Musikschule Pößneck

INSTRUMENTE

Die Grundfächer in der Instrumentalausbildung werden in Blech- und Holzblasinstrumente, Streichinstrumente und Tasteninstrumente sowie Schlaginstrumente und Zupfinstrumente unterschieden. Du kannst in Pößneck und Neustadt/Orla an diesen Instrumenten unterrichtet werden:

Die Musikschule Saale-Orla bietet qualifizierten Unterricht in der Frühmusikalischen Erziehung an. Sie wirkt sich positiv auf die gesamte kindliche Entwicklung aus. In spielerischer Form lernen die Kinder verschiedene musikalische Parameter, wie Tempo- und Lautstärkeänderungen, Klänge und Töne sowie Rhythmus kennen. Dadurch wird nahezu automatisch die Konzentrationsfähigkeit beschult.

Z.B. werden durch verschiedenste Schlegelübungen die Kinder mit Xylophon und Klangbausteinen vertraut gemacht. Diese Übungen dienen gleichzeitig dem Training der motorischen Fähigkeiten der Kinder.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Unterrichts ist das selbständige Begleiten auf dem Orffschen Instrumentarium, das bildnerische Gestalten zur Musik und das Ausprobieren „richtiger“ Instrumente, wie Flöte, Geige, Gitarre, Cello Trompete… usw.

Aber auch dem Bewegungsdrang der Kinder wird ausreichend Rechnung getragen. Dies geschieht einerseits durch freies Bewegen zur Musik, andererseits durch gestaltete Tänze, bei dem sich jeder einzelne in den Liedablauf einordnen lernt. Die Kinder haben immer viel Spaß dabei.

Wichtig ist für Ihr Kind auch die frühzeitige Beschäftigung mit Musik unter dem Aspekt des späteren Erlernens eines Musikinstrumentes. Auch hier erhalten Sie durch die Lehrkräfte kompetente Unterstützung.

LEIHINSTRUMENTE

Aus unserem Fundus können zahlreiche Instrumente zur Miete genutzt werden.
Du siehst, die Auswahl ist groß. Viele dieser Instrumente sind seit der Antike bekannt und werden noch heute traditionell im symphonischen Orchester gespielt. Auch in unserer Schule führen wir in den Ensembles und dem Orchester diese unterschiedlichen Instrumente zum gemeinsamen Spiel von Klassik bis Rock/Pop bzw. Filmmusik zusammen.

Damit du das für dich entscheidende Instrument finden kannst, bieten wir dir in unserer Schule die Möglichkeit, das Wunschinstrument individuell in 2 Schnupperstunden kennenzulernen.

Der jährlich stattfindende „Tag der offenen Tür“ gibt jedem Besucher von Klein bis Groß zusätzlich die Möglichkeit, sich in den Unterrichtsräumen von den Lehrkräften Instrumente vorstellen zu lassen und natürlich nach Herzenslust auszuprobieren.